Re: Freibrennen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 26. Dezember 2022 23:42:03:

Als Antwort auf: Freibrennen geschrieben von waldi am 26. Dezember 2022 18:09:47:

Stimmt.
Mein 120PS 1,9l Doblo fuhr regelmäßig eine Strecke ca. 45km hin und zurück bei ca. 30 km Landstraße, bis ich krankheitsbedingt für einige Wochen nur noch Kurzstrecken bis 15 km gefahren bin. Es dauerte nicht lange, bis die DPF-Kontrolle und die Motorkontrolle blinkten und der Motor in den Notlauf ging. Hab dann ausgelesen und festgestellt, dass zu viele Abbrennvorgänge abgebrochen wurden.
Ich hätte den Abbrennvorgang anstoßen können, hab mir aber gedacht, dass das unnötig Sprit kosten würde und statt dessen (mittlerweile halbwegs genesen) die alte Frequenz wieder aufgenommen. Schon auf der ersten Hinfahrt ging der Motor wieder normal und nach einem Neustart vor der Rückfahrt waren beide Kontrolleuchten wieder aus.
Der Fehler wurde auf "sporadisch" herabgestuft und das Auto läuft wieder einwandfrei.
OK, der hat nur Euro 4 und der Endschalldämpfer ist abgefallen. Ich habe ihn aufgesammelt und weil man keinen Unterschied hört, wird er da auch bis zum nächsten TÜV bleiben.
Das Auto hat jetzt 142kkm drauf und davon die meiste Zeit (bis 108kkm) im Ruhrgebiet verbracht mit jeder Menge Stop'n'go. Hin und wieder ein moderat befahrener (z.B.) westfälischer Berg reicht wohl, um es ordentlich am Laufen zu halten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]