Re: Die Reichweite


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 15:44:25:

Als Antwort auf: Die Reichweite geschrieben von Obi am 26. Dezember 2022 14:52:40:

Hallo

Ja, Sönke, der kommt schon draus.

Aber soviel ich weiss, ist BMW da sehr konservativ. Mein Akku hat sowas wie 33kw Kapazität und nutzbar sind was um die 27 kw. Als die sind da ganz auf Sönkes Spuren. So konservativ mit der Akku-Belegung wie BMW ist meines Wissens Niemand.

Im BMW Forum haben die daher auch gesagt, es sei total OK wenn man immer auf 100% lädt und fast auf null fahrt, denn aufgrund des "kleinen" nutzbaren Bereiches sei das kein Problem.

Beim Prius übrigens waren die Japaner ja noch extremer: der kleine Stromspeicher wurde anfangs nur zwischen 3o% und 70% gebraucht. Entsprechend super selten gab es denn auch Ausfälle. Gemäss USA-Foren fangen erste Zellen bei 500'000 km an Probleme zu machen. Und das war Batterie-Technologie Stand 1997 (Entwicklungszeitraum Prius I).

Merci und beste Grüsse

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]