Kurzstreckenasche auf mein Haupt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Dezember 2022 14:36:03:

Als Antwort auf: Fabia TDI und nur noch Rentner-Kurzstrecken: Asche? geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 13:04:18:

Servus Edi,

wenn Frau mit dem Auto zufrieden, und es sonst keine Gründe gibt, das Auto zu ersetzen, dann lass es. Was besseres kann Dir/Euch doch gar nicht passieren.
Die Kiste ist wahrscheinlich billig, zuverlässig und vom Reparatur-und Wartungsaufwand überschaubar.
Wenn der Filter 200 Mm halten soll, dann habt ihr mit den 60 Mm noch gewaltig Luft.
Kurzstrecke macht definitiv was aus. Na dann prügelst Du ihn einmal über die Autobahn und der übelste Ruß ist erstmal wieder draußen, bzw. verbrannt.
Und wenn Du wirklich mal den Schrauber vor dem Herren spielen willst, baust Du nach so einer Prügelfahrt den Filter aus, suchst Dir einen, der einen Kompressor hat, der auch viel Luft bringt und Bläst den Filter gegen die Strömungsrichtung durch. Das machst Du seeehr ausgiebig und gründlich und dann baust Du ihn wieder ein. Möglicherweise müsstest Du dem MSG noch sagen, dass der Filter wieder etwas sauberer ist. Das kannst Du tun, musst es aber nicht.
Die Funktionsweise ist grob folgende.
Abgesehen davon, dass das Ding wirklich was filtert, braucht das Steuergerät einen Differenzdruck von vor dem Filter und danach. Wenn es diesen registriert, und dieser im Toleranzbereich liegt, ist alles in Ordnung.
Das ist eine Filterreinigung für "Arme".
Die kostet fast nichts, und kaputt machen tust Du damit erstmal nichts.
Jedes andere Fahrzeug, welches den Fabia ersetzen sollte, ist wesentlich teurer.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]