II: Ich hab es getan. Fahre selber nun mit Strom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 26. Dezember 2022 13:49:13:

Moin Jungs

Da ich ins Büro um 120 km (hin und zurück) habe und das mind. 3 mal in der Woche fahre, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken beim Fahren :)

Mein aktueller Prius 2 hat nicht allzuviel km. Brauche mit Winterreifen locker unter 5 Liter auf 100. Alles läuft. Ist recht ruhig. Sitze bequem.

Die Prius sind extrem gesucht, darum kann ich den teurer verkaufen als gekauft, das ist schon krass. Das war so der Grund, warum ich dachte, den 15 Jahre alten Prius mal zu verkaufen, wenn es noch gutes Geld gibt. Und eigentlich gehört der Prius in die Stadt um Überland. Ich fahre vorwiegend 110 auf der BAB und da nützt elektro wenig, profitiere mehr vom Atkinson-Konzept und den tiefen Drehzahlen.

Also viel gelesen über E-Autos. Neu meist unbezahlbar: 40k für I3, Tesla 3, Ioniq, Hyundai, ID3 & Co. sind einfach viel Geld. Die Asiaten und Japaner machen dabei oft auf SUV-Imitat mit 2 Tonnen, ähnlich gross auch Volt von GM etc.

Anders gesagt: Was mit 4 Meter länge, leicht und 180km Reichweite im Winter zu finden ist ne Herausforderung.

Zoe? Oft mit Batteriemiete, mit grosse Reichweite dann auch wieder teuer.

Dann Tesla: Selbst das Model 3 ist gross und schwer. Zudem kostet es in der CH 35k als Gebrauchter. Man sitzt tief, hat viel Leistung, die man nicht braucht und auch viel Reichweite, die meine 120km Bedarf bei weitem übersteigen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte dann nur noch E-Soul und BMW i3 in der End-Auswahl und sagte mir, wenn ich das mal was Gebrauchtes wirklich billig finde, schlage ich einfach spontan zu.

Und nach 8 Monaten ab und zu online suchen war es so weit. Da war ein BMW i3 ca. 4000 günstiger als üblich inseriert. Dazu fast Vollausstattung, von LED über Schiebedach bis Navi Professional. Ein 94er-Akku mit REX. 50'000km. Nie schnellgeladen. NP waren verrückte 68'000.... Es war einer der letzten vor dem FL 2018 (Dezember 2017). Normal sind die alle um 24 und selten vollausgestattet (Schiebedach fehlt oft oder auch die beiden Schnellladeoptionen, Harman Kardon etc.).

Also bin ich hin. Etwas verhandelt. Und gekauft. Und nun bin ich auf der einen Seite sehr zufrieden. Fahre endlich mit vorwiegend Solarstrom. One Pedal ist ein Traum. Die bessere Radio-Version tönt toll. Alles ruhig und auch genug Leistung.

Verbrauch mit Heizung in Oeko Pro bei 15kw/100 mit Autobahn 110. Reichweite getestet war 210km. Hinzu kommt der REX, der bei 110 4.5 Liter braucht. Das gibt dann noch mal eine Reichweite von mind. 150 km in der Praxis.

Der REX hört man praktisch nicht. Knopfdruck und man kann unter 70% jederzeit den Benziner anwerfen, der dann Strom liefert. Dabei sinkt der Akkustand praktisch nicht, ausser man fährt sportlich oder schneller als 120. Und auch dann sinkt der Akkustand sehr langsam. Man kann auch den Strom aufbrauchen und dann den REX starten, dann aber braucht er mehr Benzin, angeblich bis 7 Liter.

Das Auto selber hat keinen Kratzer, sieht aussen und innen aus wie neu. Ich hatte noch nie so viel Luxus in einem Auto.

Es fährt etwas härter gefedert und teilweise holpert es mal bei einer Bodenwelle: wenn ich 1000km fahren müsste, würde ich sicher an meine angenehmen Priusverhältnisse denken ([zu] weicher Sitz, Federung).

Das LED Licht ist ein Traum in der Nacht. Platzt ist genug. Selbst mein Sohn, der auch gegen 180 zusteuert, kann hinten gut sitzen. Kofferraum ist OK.

Ich bin wirklich zufrieden. Und durch den günstigen Preis kann ich den I3 zur Not verkaufen ohne dass ich viel Verlust habe, falls ich mal zum gegenteiligen Schluss komme. Und das One Pedal Drive ist echt auch so stimmig: dosiert an die Ampel fahren. Stoppen. Fuss vom Gas. Warten. Gas geben. Oder der Tempomat der selber reguliert: sehr entspannend.

Offene Fragen sind aber da. Macht die Batterie wirklich 500'000 km wie Samsung-Batterieprofis hochrechnen? Was ist mit all der Technik? Abstandstempomat, Spurhaltedings, Reifendrucksensoren, Bildschirm: hält das noch 15 Jahre?

Rost ist kein Thema, da "nichts" rosten kann.

Auf jeden Fall ist das Auto eindrücklich. Ich fahre nun "geräuschlos" und entspannt. Im Büro kann ich Solarstrom kaufen und laden. Und zu Hause kann ich das Auto auch laden. Perfekt. Zu Hause habe ich aber nur 1kw Solar. Das wäre dann noch ein Ausbauprojekt, wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Zu einem Verbrenner zurück möchte ich nie mehr (OK, der REX ist da etwas ein Paradoxon, aber denn werde ich kurz und wenig 1-2 Mal im Monat brauchen). Ferien? Da könnte er dann mehr laufen.

Die Frau hat noch den Fabia TDI (siehe unten): also wenn mal Dringendes ist, kann man auch das Fahrzeug tauschen für ne Langstrecke.

Das nur so als "Weihnachtsgeschichte" aus dem Autoleben. Vielleicht ist ja der Eine oder Anderer von Euch auch am "Neuausrichten" ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]