Kann man Carmi hier beleidigen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Dezember 2022 18:00:47:

Hi Zusammen,

hab gerade Langeweile, der Robbi macht was er soll, ich surfe ein bisschen im Netz, lese was über Hatespeach etc., und erinnere mich dran, dass Carmi mich (und auch Andere) mal wegen Beleidigung angezeigt hatte.

Ich bin damals sogar zur Vorladung gegangen, hab dort ausgesagt, der Text sei tatsächlich von mir. Er sei halt nicht beleidigend, sondern eher eine Tatsachenbehauptung. Wenn überhaupt, sei es eine wechselseitige Beleidigung, bei der er angefangen habe. Und um Einstellung des Verfahrens gebeten. Es sei auch sinnlos, die Justiz mit solchen Lappalien zu beschäftigen, und dass Carmi genau das schon penetrant und querulantisch täte...

Ich wollte einfach mal wissen, wie sowas ausgeht.

Der Staatsanwalt schrieb mir nett bis neutral, er habe meinem Wunsch entsprochen.

Ich hab damals auch gerätselt, ob ich auch hätte sagen können, es gäbe überhaupt keinen "Carmi". Dieser sei eine Kunstfigur, ein Troll, die (so wollen wir zumindest für ihn hoffen) mit der realen Person nichts zu tun habe. Und somit nicht beleidigungsfähig sei. Fmso-ler wissen ja, Carmi ist nur ein Smily. Carmi

Ich fand zu dem Thema diesen Beitrag.

https://stscherer.wordpress.com/2012/05/02/warum-man-trolley-dolly-nicht-beleidigen-kann/

Fand ich sehr interessant und gut geschrieben. Juristerei muss nicht durch und durch langweilig und trocken sein, stelle ich immer öfter fest.

Fazit? Schwierig, Carmi wäre ein interessanter Grenzfall, glaub ich.

So, Robbi läuft immer noch. Genug geguckt, Langeweile vorbei, Feierabend ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]