Re: Das ist der Brüller :)) Gerade mal wieder aktuell in Arbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 18. Dezember 2022 00:33:02:

Als Antwort auf: Das ist der Brüller :)) geschrieben von Werner am 10. Dezember 2022 23:43:18:

Die Batterie ist eine Erstausrüstungs-Varta aus meinem 2008er Diesel-Doblo.
Vor drei Jahren war sie tiefentladen (7V). Ich habe sie damals wieder hochgepäppelt, sodass sie mein zweites Auto, einen Stilo 16V (mit zerschwiemelter Elektrik, war günstig) wieder befeuern konnte. Das Auto zieht im Stand Strom über die notwendigen mA hinaus. Das Auto steht bei einem Freund, den ich erfolglos gebeten hatte, im Stand die Batterie abzuhängen.
Nun war die Batterie nach sechs Wochen Standzeit angeklemmt auf 3,53V runter. Normalerweise wäre das Ding tot. Nun möchte ich aber auch meinem Freund etwas beibringen und selbst etwas lernen. Die 16 Jahre alte Batterie habe ich schon einmal wieder hochgepäppelt. Jetzt ist sie wieder hin.
Ich nutze jetzt die vor Ort vorhandenen Möglichkeiten. Schaffe ich es nicht, das Ding wieder zum arbeiten zu bewegen, kann das zumindest einen Lerneffekt bei den Laien auslösen. Schaffe ich es, dann haben Alle was gelernt.

Ausgangssituation:
- tiefstentladene Batterie
- keine Möglichkeit, ein stromnetzgestütztes Ladegerät am Auto mit Strom zu versorgen.
. vorhandene Ladegeräte: Ein modernes Ladegerät für Motorradbatterien mit max. 0,6A Ladestrom und ein altes ungeregeltes Trafo-Ladegerät von vor 40 Jahren.
Da ich nicht im Auto laden konnte, musste ich die Batterie ausbauen. Ich habe das sehr vorsichtig getan und sie auf der Straße an die Batterie meines Doblo (AGM mit 14,4 V geladen) gehängt und gewartet, bis das Ding 8V hielt. Dann mein Auto angelassen und gewartet, bis das Ding innerhalb von zwei Minuten nicht unter 10V fällt und die Batterie ins Haus geschafft.
Das Motorradladegerät wollte dann trotzdem nicht. Das alte wieder drangehängt und eine Nacht brüllen lassen (Ladestrom war auf dem Instrument unter 0,5 A). Danach hielt das Ding 11V. Jetzt wieder das (pulsfähige) elektronisch geregelte 0,6A Motorradladegerät drangehängt.
Jetzt warten wir mal. Die Haltespannung ohne Last wird täglich gemessen. Wenn sie bei 12,6 V angelangt ist, hänge ich mein neues ALDI-Ladegerät dran und schau mal, was passiert.

Der Hammer waren die Blicke der Nachbarn. Ich habe regelmäßig erklärt, was ich da tu und nicht ein Individuum hat das inhaltlich begriffen. Dort werde ich wohl unter "verrückt" abgelegt.
Auch nett

Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
Interessantes Thema, finde ich.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]