Der Subaru Boxer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Dezember 2022 11:34:15:

Als Antwort auf: Re: Magermix hat ausgemixt... Lspi geschrieben von Schorsch am 17. Dezember 2022 09:26:15:

hat doch eine DI mit zusätzlicher Voreinspritzung. Die kriegen das irgendwie hin, den Motor im Teillast mit sehr magerer Einstellung zu fahren. Ich hatte mal mit dem Toyota GT86 geliebäugelt, in dem dieser Motor eingebaut ist. Dann habe ich aber lieber einen praxistaugliches Auto gewählt mit sportlicher Note.

Zwei Liter Hubraum und 200 PS ohne Turbo ist schon eine sportliche Auslegung. Der Motor muß auch richtig drehen, um seine Leistung zu bringen. Aber im normalen Verkehr ist dieses Auto erstaunlich sparsam. Das würde man von solch einem Gefährt nicht erwarten.

Leider ist die Motorsteuerung ziemlich kompliziert und zur Vermeidung dieser klopfartigen Phänomene wird halt die Luft schon mit leichter Benzinanreicherung in den Brennraum geführt. Das macht den Motor aber extrem reaktionsträge. Die Einspritzungen müssen anscheinend sich erst einig werden, wer wieviel dazu gibt, und das dauert. Fast alle Eigner dieses hübschen Wagens klagen über gefühlten Leistungsmangel und eine sehr unsportliche Gasreaktion. Auch die Tuner kriegen das nicht verbessert. Damit ist man mit diesem Auto eher in der Kategorie "zeigen, was man hat", als wirklich flott fahren.

Der neue GR hat wohl mehr Hubraum und Leistung und fährt vielleicht besser.

Von den Schiffsmotoren weiß ich, dass MAN der einzige Hersteller ist, der die Gasdirektinjektion im Griff hat. Der Konkurrent Wärtsilä (früher Sulzer) hat sich auch mit Klopfproblemen rumgeschlagen und irgendwann das Konzept aufgegeben. Deren Gasmotoren injezieren jetzt in die vorverdichtete Luft und zünden dann mit dem Dieselfeuer. Damit kriegen sie es hin, aber der Wirkungsgrad ist nicht der, wie bei den MAN-Maschinen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]