Bei dem Massenstrom ????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2022 09:38:11:

Als Antwort auf: Mehr Füllung geschrieben von huebi am 15. Dezember 2022 20:09:54:

100 Grand weniger bei der Sause im Saugbereich ??

Da habe ich Zweifel, dass die Wärmeübertragung an so kleine Flächen schon ausreicht. Egal wie gut die Dinger gekühlt sind oder die Wärme ableiten. Wohin geht dann die Wärme hin? Sie wird größtenteils an den ZK abgeleitet, sofern dieser nicht wärmer ist. Und ein bißchen geht über den Schaft, den man schon in den 30ern bei Flugmotoren mit Natrium gefüllt hat, um das Ventil zu schützen. Dies aber auf der Auslaßseite, wo echte Temperaturen anliegen und das Delta T eine ganz andere Wärmeableitung ermöglicht.

Aber Kühlen des Saugstromes ?? Echt jetzt ? Hätte ich nicht gedacht, dass das damit geht. Wenn ich die Ladeluftkühler sehe mit ihren Oberflächen. Wie können da Ventile gegen anstinken?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]