Mein Traum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Dezember 2022 22:09:32:

Als Antwort auf: Re: Das ist der Brüller :)) geschrieben von maik berthold am 14. Dezember 2022 21:52:57:

vor Jahren hatte ich im Ruhrgebiet bei einer Stahlbaufirma zu tun, die für uns eine etwas größere Teilanlage gebaut hat. Chef war/ist Motorradfan und zeigte mir seine Sammlung von gewiß 30 Maschinen, zum Teil alte, aber pikobello in Schuß.

Sein neuestes Werk war eine 650er Yamaha Twin aus dne 80ern mit diesen und jenen Verfeinerungen und etas Motortuning. Batterie in dem Sinne hatte die Karre nicht mehr, es gab so einen kleinen Speicher, wie heißen die Dinger, irgendwas mit Kondensator.

Dieser reichte genau aus, um zwei bis drei Zündfunken zu generieren beim Antreten. Danach ging alles über die Lima mit speziellem Regler. Damals in der Zeit war die Batterie als Puffer noch unabdingbar, weil der Regler sonst die Elektrik gehimmelt hätte.

Ich durfte auf seinem Hof mal antreten und zwei Kreise fahren. Danach habe ich gedacht "Toll, so will ich das auch". Ich gebs zu, das Motorrad wird nicht jeden Tag gefahren und der Schwachpunkt ist dann die Batterie.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]