Gasgeben aktiviert das Hirn- und senkt die Spannung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 12. Dezember 2022 16:21:42:

Als Antwort auf: Beides stimmt ! geschrieben von Werner am 10. Dezember 2022 12:20:27:

Moin Werner,

Ich habe viel mit Sprintern zu tun und die liefern (OM651 usw. mit OEM 90A Lima) schon nach dem Start im LL entsprechende Leistung.

Allerdings: Steck mal ein billige Spannungsanzeige ausser Bucht in den Zigarrettenanzünder und man sieht, wie die Spannung immer dann kurz abfällt, wenn man mal kurz auf's Gas drückt (je tiefer, desto mehr).

Gasgeben aktiviert das Hirn (zumindest das vom Motor), das braucht mehr Leistung. Hinzu kommen Injektoren, Drosselklappe, AGR usw.

Auch, wenn das Sprinterhirn z.B. bei Schubbetrieb die maximale Heiz- / Klimagebläsedrehzahl erhöht, so ist es hier scheinbar nicht gut genug, die Delle in der Spannung durch Eigenverbrauch auszugleichen.

Interessant wird das, wenn man per USB iOS Geräte laden will.
Die kommen mit sowas gar nicht klar und es "Lädt nicht".

Ich vermute bei anderen "fortschrittlichen" Fahrzeugen Ähnliches.

Gruß
Stephan

>Moin Henzo,
>was für ein Auto fährt denn der alte Herr? Bestimmt keines aus den 60ern oder 70ern ?
>Der ADAC-Mann hat Recht - und auch wieder nicht. Im Leerlauf haben heutzutage die allermeisten Autos bereits die volle Ladespannung. Ich muß mal überlegen, welches meiner Autos das nicht hatte. Definitiv der Käfer mit seiner Gleichstom-LIMA, aber selbst der hat im Leerlauf geladen, nur halt schwach. Das war Baujahr 1968. Der 1965er Käfer, den ich hatte, der hat im Leerlauf NICHT geladen, angezeigt durch die rote Lampe (nee, war die nicht grün oder der Öldruck war rot ?)
>Aber das Problem an den Kurzstrecken ist ein anderes. Bei jedem Start und im Stadtverkehr wird halt pro Kilometer viel mehr Strom gebraucht und die Zeit reicht einfach nicht, um alles wieder aufzufüllen. Man könnte die LIMA so bauen, dass sie mehr gibt, aber das täte der Batterie nicht gut.
>Diese Pulslader sind übrigens keine Märchen, an die man glauben muß, damit sie funktionieren. Die machen effektiv mehr aus der Batterie. Im Modellflugbereich wären ohne die Pulslader solche Flugzeiten gar nicht denkbar.
>Geile Sache mit dem Fahrrad eine Batterie zu laden. Genial super ! An unserer Fachhochschule im Bereich Fahrzeugtechnik stand auch mal ein Fahrradrahmen fest verankert mit Auto-LIMA auf dem Gepäckträger. Das war eine Diplomarbeit über Muskelkraftfahrzeuge, mit denen die FH-Köln früher einmal führend war.
>Auf dem Ding durfte ich auch mal treten und die LIMA (Gleichstrom) wurde über einen regelbaren Widerstand belastet. Da hab ich auch schnell gesehen, was 100 Watt schon mit einem machen. Heute hat sowas jeder Hometrainer mit einer superben Genauigkeit.
>Wenn man bei den alten Autoradios eine bestimmte Frequenz auf Kurzwelle eingestellt hat, konnte man den Laderegler akustisch mitverfolen. Bereits in den 80ern hatten die meisten Autos Drehstromlichtmaschinen, die schon ordentlich Saft abgegeben haben im Leerlauf. Gut zu hören übrigens, wenn man dann mal Heckscheibe einschaltet oder so. Dann wird nämlich die LIMA deutlich stärker belastet und zeigt damit, dass sie der Batterie bereits ihr Futter gibt und noch Reserve hat.
>Bei dem Verfolgen dieser Radioinszenierung ist mir aufgefallen, dass der Regler, obwohl elektronisch, eine recht langsame Taktfrequenz hat. Darauf habe ich mal einen vom Bosch-Dienst angesprochen, der mir erklärt hat, dass das Absicht ist und dass der Batterie so Spannungspulse zugeführt werden, die besser sind, als das, was aus konventionellen Ladegeräten rauskommt, wo einfach nur die Spannung anliegt.
>Wenn das Auto schon richtig intelligente Elektronik hat, kann man mit einer Batterie für Start/Stop Automatik Verbesserungen erzielen. Die LIMA "merkt" dann, dass die mehr verträgt und haut auch mehr rein. Leider sind die Autos häufig dann schon so schlau, dass sie anzeigen "falsche Batterie".
>Ich denk auch, dass für solche Anwendungsfälle ein Ladegerät Abhilfe schafft. Einfach nur lange fahren, damit die Batterie geladen wird, passt nicht so recht in die Zeit.
>Strom verbrauchen und Auto laden dagegen schon - das ist zurzeit richtig angesagt ;).
>Gruß
>Werner
>der Laienelektriker
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]