Re: Schnaps im ollen Benziner...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 12. Dezember 2022 15:39:53:

Als Antwort auf: Schnaps im ollen Benziner... geschrieben von rainerZ am 11. Dezember 2022 23:19:45:

Moin!

Meine MZ und der Rasenmäher liefen prima mit E85. Bei der MZ hatte ich allerdings ein paar Düsen aufgerieben.

Beim Golf-3 reden wir wohl über Multipoint Einspritzung mit Lambdaregelung.

Daher gehe ich zunächst davon aus, daß die Lambdaregelung außer bei Vollast für Lambda-1 sorgt, und damit die Einspritzmenge anpaßt.
Wenn also Allohol zu "dünn" ist, gib's automatisch mehr davon.

Problem könnte aber der Kaltstart werden, weil die Lambdaregelung da noch nicht aktiv ist. Ob man da sowas wie einen Choke entwickeln kann? Ansaugvorwärmung, Heizigel?

Frage: Kann man irgendwo von Normal auf Super "umstecken"? Ich vermute Ethanol ist dem höheren Oktan Benzin ähnlicher.

Ich würd's einfach mal testen. Jetzt im Winter ist eigentlich die beste zeit, weil man da das Kalrtstartverhalten am besten testen kann.

Gruß
Stephan



>Moin,
>vielleicht ist die Frage naiv...
>kann man die ollen Benziner Golf 3, Passat 35i usw. mit Ethanol fahren ?
>Gruß, Rainer
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]