Wenn es denn nur die Hauptdüse wäre ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Dezember 2022 14:53:33:

Als Antwort auf: Neid bemächtigt sich meiner . . . . geschrieben von Werner am 12. Dezember 2022 13:43:46:

Moin Werner,

Wenn ich mir mal so einen Vergaser in Einzelteilen vorstelle, und jetzt übertreiben wir mal ein bisschen, wird das schon kniffelig. Die Hauptdüse anzupassen ist ja übersichtlich.
Bei der Leerlaufdüse fängt es dann schon an, denn die ist auch für das Übergangssystem zuständig. Der Drosselklappenspalt müsste etwas vergrößert werden, damit auch mehr Sprit gezogen wird. Dabei kann es passieren, dass die Leerlaufdrehzahl zu sehr steigt und schon die Übergangsbohrungen Sprit liefern.
Lässt man das, kann es zu Verschluckern beim plötzlichen Gasgeben kommen. Und hast Du überpenible Fahrer, merken die einen unerwünschten Leistungseinbruch, beim Öffnen der 2. Stufe eines Registervergasers. Mag der geneigte Vergaserschrauber auf die Idee kommen, den Schwimmerstand zu erhöhen, war es das mit dem Verbrauchsvorteil, der wegen des niedrigeren Brennwertes sowieso nicht existiert. So hoch kann man den Motor gar nicht verdichten.
Schade, war 'ne interessante Zeit.
Überhaupt, so ein 4A1-Vergaser war ein Kunstwerk. Was man damals mechanisch hinbekommen hat war schon krass.

Viele Grüße
Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]