und aufpassen bei Drehzahlen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Dezember 2022 00:27:42:

Als Antwort auf: Re: Schnaps im ollen Benziner vergaellen geschrieben von huebi am 11. Dezember 2022 23:47:20:

Moin,

mein alter Daihatsu hat ca. 100.000 km E85 verbrannt. Er lief auf der Autobahn damit ziemlich genau 10 km/h schneller, was ich einmal richtig ausgenutzt habe. Danach war der Zylinderkopf undicht und ein Werkstattaufenthalt fällig.

Problem: ähnlich wie LPG brennt der Alkohol langsamer ab und überhitzt bei hohen Drehzahlen und Last die Auslaßseite - wenns dumm kommt, mit Zylinderkopf. Empfohlen wird von den Ausrüstern immer, nicht die volle Drehzahl auszunutzen.

In der Regel kriegen die Motorsteuerungen das gebacken. Allerdings nicht sofort. E85 läuft magerer, die Steuerung muß mehr einspritzen. Das tut sie auch, kann aber leicht dabei auf Störung bzw. Notlauf gehen, wenn das zu schlagartig kommt. Die Parameter werden durch mehrere gesammelte Werte korrigiert. Dazu darf man der Steuerung ruhig etwas Zeit geben. Also erstmal nur halb und halb tanken und allmählich trinkfester machen. Rückwärts dann genau so.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]