Re: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 10. Dezember 2022 18:07:05:

Als Antwort auf: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom geschrieben von Henzo am 09. Dezember 2022 21:19:28:

Moin Moin Henzo,
Da schau Mal....ein Drehzahl Strom Diagramm:
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm

Bei 2000 Limatouren kann die 90A Lima schon 60A liefern.
Die 2000 1/min entsprechen wsl. Der Leerlaufdrehzahl des Motors.
Wenn die Stromabnahme kleiner 60A ist, stehen auch die vollen 14V des Ladereglers an.
Bei 14 V zieht eine fast leere Batterie auch nur um die 10 A.
Bei Schnellladung =höherer Ladestrom ist eine höhere Spannung als die 14V des Ladereglers nötig. (Bei einer Lithium Batterie wäre das anders, die zieht einen viel höheren Strom...)
Wie Uli schrieb nütz ein mal mit Ladegerät voll-laden.
Mit der erneuerten Batterie hat man das auch...
Und die größte Batterie (Maße, Kapazität, Kaltstartstrom) einbauen die rein passt.

Schönen Gruß Schorsch auch gerade nach Batterien für den 524td geschaut, den mein kleiner Sohn (24j) nun fährt. Der war vor 16 j. auch mal in Griebohm mit dabei :-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]