Re: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 10. Dezember 2022 10:13:29:

Als Antwort auf: Lichtmaschine - Drehzahl - Ladestrom geschrieben von Henzo am 09. Dezember 2022 21:19:28:

Hi Henzo

Dass die LiMa 90A liefern kann, bedeutet nicht dass sie mit 90A lädt - die 90A kann sie liefern um den aktuellen Strombedarf zu decken. Der Aku wird geladen mit Strömen von 5-10A, meistens weniger. Also - Motor an, alle Verbraucher aus, dann hast Du die 5-10A die die LiMa bringt, das aber auch nur solange die Nennspannung erreicht wird, dann geht der Ladestrom runter. Machst Du dann bspw. die GK manuell an, dann bringt die Lima 85-90A -> 80A für die GK + das Laden vom Aku.

Bei Autos mit Start-Stop (AGM-Aku) sieht das etwas anders aus, die können stärker Laden um die ständigen Startvorgänge zu kompensieren, aber auch da sind die Ladeströme weit von den Möglichkeiten der LiMa entfernt. Und höhere Drehzahl bringt hier wenig - ab ca. 1000-1200rpm macht eine intakte LiMa genug Strom um sogar die GK zu speisen.

Das einzige was Dein Vater machen kann - kauf ihm einen guten Ladegerät, ich habe gute Erfahrungen mit CTEK 5.0 gemacht, mach in seinem Auto einen leicht zugänglichen Stecker z.B. in der Stossstange, und er soll ein Mal die Woche eine Nacht lang den Aku aufladen. Es ist nicht falsch den Ladeprogramm für AGM zu nutzen - ein stärker entladener Aku wird mit 14,4V nicht richtig voll. 14,7V für AGM bringen mehr Stron darein, ohne auch dem normalen Aku zu schaden. Jedenfalls bei CTEK fuktioniert das so.

Viele Grüss

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]