Hab ne Mail geschrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Dezember 2022 06:31:36:

Als Antwort auf: @Werner: Brauche mal dein chemisches Know-How geschrieben von C.Sack am 04. Dezember 2022 15:29:57:

Moin,

wie Du vielleicht weißt, gastiere ich zurzeit in Leoben bei der ehemaligen Versuchsabteilung der VOEST, die heute eine eigenständige Firma ist (ARP).

Wir versuchen, aus Abfällen grünen und hochreinen Wasserstoff herzustellen. Klappt auch im Prinzip, nur die Farbe will noch nicht. ;)

Nee Spaß, bisher wurde nur mal der Ofen angeheizt und bis 1000 °C gebracht. Die Kollegen wollen nächste Woche den ersten biogenen Stoff "verheizen". Habe Zweifel. ob das noch dieses Jahr klappt.

Das Verfahren ist rel. einfach, seit 100 Jahren bekannt. Neu und patentiert ist der Ofen selbst, in dem die biogenen Stoffe ihren Wasserstoff hergeben sollen. Wobei das nur halb stimmt, eigentlich stellen diese Stoffe ihren Kohlenstoff zur Verfügung, damit wir dann mit Wasser (natürlich aus nachhaltigen Quellen) dort den Sauerstoff vom Wasserstoff trennen können. Die Verbrennung läuft also extrem unterstöchiometrisch, es entstehen dabei massig Sauereien, wie z.B. Kohlenmonoxid, was für die Gleichgewichtsreaktion (Wassergas-Shiftreaktion) gebraucht wird. Die Abgase werden in einem extra Ofen des Hausherren verbrannt. Wir nehmen nur dazwischen Analysen und schauen, ob der Wasserstoffgehalt in etwa hinkommt. Später wird hinter die Anlage eine Gasreinigung geschaltet, die den Wasserstoff auf Brennstoffzellen-Reinheit bringt.

Im Prinzip eine tolle Sache. Nur der Geldgeber kommt aus dem KFZ- bzw. NFZ-Bereich und versteht nicht, wie man Anlagen baut. Inzwischen ist das Geld knapp und ich hoffe, dass die Versuchsanlage noch zum Laufen kommt. Vielleicht findet sich noch ein Investor.

Ob die Brennstoffzellen-Autos kommen, ist aus meiner Sicht fraglich. Wir werden sehen. Was aber definitiv eine Zukunft hat, ist die Rückgewinnung des Phosphors aus dem verbrannten Klärschlamm. Aber soweit sind wir noch nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]