Ja, das ist doch mal eine Erklärung, die ich verstehe :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Dezember 2022 20:54:28:

Als Antwort auf: Re: Getriebespülung geschrieben von Fredy am 02. Dezember 2022 20:03:36:

Servus Fredy,

vermutlich geht die Aktion mit der Spülmaschine schneller, zumindest smarter, weil das Einfüllen bequemer ist.
Ich habe mir das auch schon überlegt. Da ist doch 'ne Ölpumpe drin, aber meine Vermutung war, dass sich die Strömungsgeschwindigkeit wegen der Spülmaschinenpumpe erhöht, und somit mehr Dreck mitgerissen wird. Keine Ahnung, ob 's stimmt, aber irgendwie ist der Herr Eckart ja reich geworden. Ist er? Ich weiß auch das nicht, aber missgönnen tue ich es ihm auf keinen Fall.
Wieso kein RME? Das putzt doch wie Sau. Ich nehme es hin und beherzige Deinen Ratschlag auf jeden Fall, aber verstehen würde ich es gerne. Quellen davon auch die Lamellenscheiben, oder ist das nur böse zum Gummi? Das wiederum kann ich mir gut vorstellen.
Was man sonst so im Netz liest, ist, dass der Reiniger die Dichtungen angreift, und deshalb nur für 10 bis 15 Minuten im Getriebe verbleiben darf. Ich habe ja so eine Dose, und da steht was von Tensiden drauf. Tenside greifen Gummi normalerweise nicht an, aber da gibt es wahrscheinlich sehr viel von, die auch unterschiedliche Eigenschaften haben.
Zumindest die Quellerklärung dürfte greifen, denn Reiniger hatte ich mal im 210er verwendet. Übertrieben war es wohl nicht, soweit ich mich erinnere, aber irgendwas böses hat er getan. Das Auto steht ja nun schon ewig und als ich ihn mal rumfahren wollte, hat das Getriebe nicht mitgespielt. Kannte ich bis dato nicht. Ich hatte vorher schon ewig lang stehende Automaten bewegt, und die hatten alle getan. Jedenfalls zum Rangieren hatte es immer gereicht.
Naja, wenn ich dazukomme, überhole ich halt auch noch dessen Getriebe. Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an sonni.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]