Eher Wandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. November 2022 10:21:32:

Als Antwort auf: Re: Getriebespülung geschrieben von Bobenz am 28. November 2022 09:50:03:

Moin Herbert,

Bauchgefühl.
Dass das Getriebe selbst einen weg hat glaube ich eher nicht. Was soll da dran sein?
Reibscheiben verschlissen. Aber das würde sich in härteren Schaltvorgängen bemerkbar machen. Hat er zwar, aber das ist im normalen Bereich.
Wenn ein Gang eingelegt ist, muss der Wandler arbeiten. Umso mehr, je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebeeingangswelle ist.
Wenn ich nur wüsste wo ich es gelesen hatte - es scheint ein Problem der KÜB zu sein, die den im Wandler verbliebenen Dreck nicht ab kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Magnetventil der KÜB fehlerhaft ist. Aber dazu fehlen die anderen Symptome, wie Rucken beim Anfahren, oder Beschleunigen bis 2000 U/min. Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem im Wandler zu suchen ist.
Und wie Du es beschreibst, scheint sich bei Deinem 211er das gleiche abzuzeichnen.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]