Wasserwandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. November 2022 21:11:06:

Als Antwort auf: Re: Getriebespülung geschrieben von Werner am 27. November 2022 19:49:33:

Moin Werner,

ja, dass die ersten Wandler mit Wasser betrieben wurden, wusste ich. Aber wo genau, hättest Du mich nicht fragen dürfen. Ja, Eisenbahn, aber dann wird es auch schon dunkel bei mir.
Es stimmt schon, dass ich eine gewisse Drehbankmüdigkeit erlegen bin, aber der eigentliche Grund besteht darin, dass in meinem Dunstkreis alles nach mir schreit, repariere mich, pflege mich, warte mich! Und je kälter es draußen wird, desto übler klingt das Auto. Ich bin ja recht abgebrüht, was Geräusche von angehendem Verschleiß betrifft. Solange ich weiß, WAS da betroffen ist, kann ich sehr gut einschätzen, wie lange ich das noch vor mir her schieben kann, aber mittlerweile wird auch das auch mir zu viel. Wenn man sich durch Motortalk durchliest, rollen sich einem regelmäßig die Fußnägel auf, aber manche Aussagen finden sich halt doch. Unter Anderem, dass beispielsweise beim 722.7 und 722.9-Getriebe der Einsatz von Tensidhaltigen Reinigern die Dichtungen angreift.
Gut, im 211er ist ein 722.6 verbaut, aber weiß man 's?
Diesel ist kein Tensid. Ich bin sicher, dass, wenn man bei Daimler, oder ZF nachfragen würde, käme ein "Um Gottes Willen, bloß nicht!" als Antwort.
Nun sind die natürlich auf Vorsicht bedacht, und was in der Praxis funktioniert, muss vom Hersteller ja nicht unbedingt abgesegnet sein. Aber solche Verfahrensweisen hängt auch keiner an die große Glocke, da er von der Mehrheit der vermeintlich Unwissenden als Pfuscher gebrandmarkt würde.
Ich gehe mal davon aus, dass hier nur wenige mit Opamatiken zu tun haben, da diese in relevanter Ausprägung eh nur bei MB oder BMW verbaut sind.
Das, was VW mittlerweile verbaut ist ... naja.
'n Alisongetriebe fährt hier höchstens uaW, aber von dem liest man leider nichts mehr.
Mechanisch, denke ich dürfte Diesel dem Getriebe nichts tun, solange man das lastfrei auf der Hebebühne durchschaltet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht was übersehe.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]