Getriebespülung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. November 2022 19:21:24:

Servus Männer,

Geräusche im Auto sind ja immer so eine Sache.
Wenn Das Fahrzeug älter wird, werden die Geräusche mehr, und mit zunehmendem Grundrauschen werden sie auch schwerer identifizierbar. Ich habe schon lange ein Dröhnen im 211er, was mich vor ca. einem Jahr veranlasste, die Motor und Getriebelager zu erneuern. Mit bescheidenem Erfolg.
Mittlerweile weiß ich, woher das kommt. Der Wandler ist wohl die Ursache. Also eine Getriebespülung muss her. Machen LASSEN geht gar nicht. 450 bis 600 Euro will DB haben. Nee, echt nich. Also bin ich durch meinen Fundus gestiegen, hab 'ne Hydraulikpumpe ausgegraben, einen 3-Wege-Kugelhahn, noch einen 2-Wege-Kugelhahn, und 'nen Satz Hydraulikschläuche unterschiedlicher Länge und Größe, aber nichts wirklich schön passendes war dabei.
Macht ja nichts. Kamma ja adaptieren. Fittings habe ich en masse.
Und nach einem weiteren Tag Keller umgraben reifte in mir die Erkenntnis, dass ich alles habe, nur nicht das, was ich brauche.
Umme Ecke hatte es in den Kleinanzeigen einen , der so ein Chinateil verhökert.
Kurzschlusshandlung und das Ding hat den Besitzer gewechselt.
Leuts ich sach 's Euch: Chinesen ...
Mit 'ner gesunden Menge an Selbstironie, Gelassenheit und Optimismus wird das wohl gehen. Irgendsoein Youtuber ist damit auch klargekommen.
Trotzdem, das Gerät wäre einen eigenen Bericht wert.
Aaaaber...
Der Vorteil davon ist, da sind alle Adapterchens dabei und ich brauche nicht weitere 2 Tage zu frickeln um es überhaupt mal ans Fahrzeug angeschlossen zu kriegen.

Lange Rede ohne Sinn, bei Gelegenheit spüle ich durch.
7 Liter Füllmenge hat das Ganze, und zusammengefasst brauche ich die doppelte Menge ATF zum Spülen. Also ca. 14 Liter insgesamt. Nicht 14 Liter spülen und nochmal 7 Liter füllen.
Ist dahingehend erträglich. Aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, mit Diesel zu spülen und dann ATF einzufüllen.
Von Mir aus auch 2 Mal Ölwanne abbauen und restentleeren, oder wie auch immer.
Nur, das Ganze muss bei laufendem Motor auf der Hebebühne passieren und des müssen mindestens 3 Gange Durchgeschaltet werden.
Heißt, da ist auch Last drauf.
Diesel reinigt mit Sicherheit besser, als ATF.
Aber mache ich nicht vielleicht was kaputt damit. Nimmt mir der Wandler das womöglich übel?
Auch die Lager und die Pumpe im Getriebe kann ich nicht einschätzen.
Die Pumpe müsste es mitmachen.
Hintergrund dieses Plans ist, dass die Mühle 300 Mm drauf hat, und bisher immer nur "normale" Ölwechsel erlebt hat. Der Wandler hat hier keine Ablassschraube. War also nie so optimal.
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]