Auf-Klee-Bär


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. November 2022 12:17:44:

Als Antwort auf: UHU Plus kann das Doppelte ! geschrieben von Werner am 26. November 2022 11:01:22:

Moin beisammen,
um Waldi die Angst vor der Klebeverbindung zu nehmen, führe ich einmal den Umstand ins Feld, dass Bremsbeläge in PKW-Trommelbremsen schon seit zig Jahren nicht mehr genietet, sondern geklebt werden.
Die Beläge für Scheibenbremsen habe ich nie anders gesehen, bis ich vor knapp 11 Jahren die genieteten Scveibenbremsbeläge meines Linde H15T (Baujahr laut Typenschild: 1982!) beim Einstellen der Bremsen zu Gesicht bekam.

Wie Werner bereits ausgeführt hat, schreit eine Scherbeanspruchung geradezu nach einer Klebung.
Zugbelastung ist schon kritischer, während eine Schälbeanspruchung das absolute Unding für eine Klebeverbindung ist.

Der hier ab und zu unter "Uhu Endsieg" geführte Kleber ist auch mir der Liebste.
Was mit dem Zeug nicht mehr zu retten ist, muss wohl oder übel verschrottet werden, wenn nur kleben möglich ist.
Ich selbst habe eine Abneigung gegen Cyanacrylate ("Sekundenkleber"), weil ich mit dem Zeug nie die Teile, aber sehr zuverlässig meine Finger zusammen geklebt bekommen habe.

Waldi, lass Deine Geschicke vom Hexenmeister Jo leiten! Ich denke, dass jemad, der sich mit selbst konstruierten Achsschenkeln auf die Straße traut, für Dein Projekt ein guter Unterstützer ist.
Der mit Hübi gebaute Einspritzpumpenprüfstand und auch die selbst verzahhnten Radantriebswellen im PRG sprechen Bände. Was besser funktioniert als der Urzustand ist eine gute Richtschnur.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]