650 °C mit dem Propanbrenner . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2022 16:24:56:

Als Antwort auf: Doppelt verloeten geschrieben von huebi am 25. November 2022 12:18:17:

na, wenn das mal klappt. Also ich weiß, dass das möglich ist, aber das Prädikat "gut" würde ich dennoch nicht vergeben. Die alten Meister haben es uns in der Lehre vorgemacht, aber mit dem Nachmachen hat es bei mir zumindest bisher nicht gut geklappt.

Mit Aktivgas könnte es schon eher gehen, das brennt etwas heißter. Aber wenn man nicht wirklich routiniert ist, kriegt man das gar nicht warm genug. Und es muß definitiv überall warm sein, wenn die Löte wirklich ganz hinein krabbeln soll.

Die Kontrolle darüber ist schwierig. Ist auch alles reingegangen ? Wie mißt man das? Der Spalt ist lang und soll komplett tragen. Beim Löten ist das Problem, dass auch dort nicht zwingend das Lot auf der Oberfläche eingedrungen ist, selbst wenn es in den Spalt geht. Dann ist es nur geklebt und knackt irgendwann doch weg. Wenn man einen Härterofen hat und alles gleichmäßig auf Temperatur bringen kann, dann gibt es eine Chance. Wir haben mal im Lehrbetrieb sowas gemacht und den Lötstab dann auf das Werkstück, was noch im Ofen lag gehalten. Ergebnis: Superlötung aber ganz viel Zeug auch außen draufgegangen. Sah irgendwie schräg aus, hat aber gehalten.

Am besten, wir stimmen ab !

Oder wir wetten und wer gewinnt, kriegt ne Fahrt auf Waldis Drehbank !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]