Re: Und dann muss es auch noch gerade sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2022 08:41:26:

Als Antwort auf: Und dann muss es auch noch gerade sein geschrieben von waldi am 24. November 2022 21:00:42:

Moin Waldi,

ich hoffe, du hast gut geschlafen . . .

Das Kleben ist gar nicht so schlecht, wie sein Ruf. Die Festigkeit wird in der Regel in Kraft pro Quadratzentimeter angegeben, damit die Werte nicht zu klein werden. Aber wenn man dann mal die Fläche sieht, kommt doch einiges zusammen.

Der Vorteil ist bei dem Fall, dass die Fläche auf Scherung belastet wird und dass man den Spalt so einstellen kann, dass man ohne Klebe die Passung gerade noch gut bewegen kann. Es darf sogar ein wenig schwer gehen, denn der Klebstoff schmiert beim Aufsetzen sogar etwas. Durch Drehen verteilt man das ganze nach dem Aufsetzen noch ein wenig. Die Abweichungen von der Unrundheit bleiben normalerweise unterhalb der Toleranzen. Metallklebung auf Zug belasten ist schon etwas anderes. Da sieht es nicht mehr so gut aus mit der Festigkeit. Ich wüßte auch kein Beispiel, wo das gemacht wird.

Wenn es wirklich zum Gau kommt im Betrieb und die Klebestelle aufgibt, dann bleibt die Welle stehen, der Motor läuft noch und der Waldi, der ja daneben stehen sollte, kann die Maschine abstellen. Den Bauteilen ist dann ziemlich sicher noch nichts passiert. Bei einer mißglückten Preßpassung kann das schon anders aussehen. Im günstigsten Fall gibt es dann Reißschweißung oder Fressen, aber die Gefahr, dass es danach eiert, bleibt.

Vielleicht sollte man einfach mal den Motor rechnerisch auf sein max. Drehmoment überprüfen und dann über die Übersetzung rechnen, was denn da eigentlich ankommen kann. Motorleistung durch Nenndrehzahl und dann noch mal einen Faktor drauf, da gibt es Standardwerte. Und sonst den Motor mit seinen Daten mit einem Kaufteil vergleichen und das Kippmoment erfragen. Der cos alpha sollte ähnlich sein, die Schwerlastanläufer haben meist einen niedrigeren Wert, als die normalen Motoren. Dann haben die auch mehr Anlaufdrehmoment. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm mit der Belastung an der Stelle.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]