Neues von der Drehbank: Lagerflansch fertigen und kein Plan von Toleranzen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. November 2022 16:55:54:

Moin Männer,

wenn ich eines nicht begriffen habe, ist es das Ding mit den Toleranzen.
Wie groß muss denn nun ein Dorn sein, der in einer Bohrung von 65 mm eingeschrumpft werden soll. Das ganze in Stahlguss.
Da gibt es eine Tabelle:
https://de.misumi-ec.com/pdf/fa/2014/P1_2287-2288_F80_DE.pdf
Das deckt wahrscheinlich alles ab, was man so an Unfug treiben kann, aber ohne dass mir einer das Ding mal erklärt, ist das so ziemlich wertlos.
Ein konkretes Maß wäre mir lieber. Habe ich aber nirgendwo gefunden.
Es geht um den angebrochenen Wellenflansch.
http://fmso.de/forum/messages/439392.htm

Ich habe den mal gezeichnet. Leider nicht ganz korrekt, denn die Verrundung am 75mm-Bereich habe ich nicht hingekriegt. Sollte aber nichts ausmachen.
Die Idee ist nun, den darüber liegenden 65mm-Stumpf abzustechen und die verbleibende "Scheibe" mit 65 mm auszudrehen. Und darin will ich einen neu gefertigten 65mm-Stumpf einschrumpfen. Das ganze Ding hat einen Durchmesser von 260 mm.
Lagerflansch

So richtig viel Material bleibt da nicht über, wenn ich die 65 mm da aussteche.
Zum Einen frage ich mich, ob das überhaupt eine Chance hat, und wenn ja, wie groß ich den Ausstich, bzw. den Stumpf machen soll. 1/100, 2/100, oder gar 1/10, 2/10 oder x/10(0) ?
In der Zerspanungsbude hat einer ein ähnliches Problem gehabt, und ihm wurde eine Passung H7/r6 oder H7/s6 empfohlen.
Laut obiger Tabelle hätte ich das jetzt auch angenommen, aber wie sieht das nun konkret aus?

Bitte helft mir mal auf 's Pferd. Ich blick 's grad' net.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]