Re: Selbstgemachte Zentrifuge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Reiniger am 16. November 2022 14:34:09:

Als Antwort auf: Selbstgemachte Zentrifuge geschrieben von Espace17 am 15. November 2022 20:04:02:

Warum müssen die Feststoffe mechanisch abgeschieden werden? So wie es für Gase mit Staub Zyklonfilter und Elektrofilter gibt sollte das bei nicht leitfähigem ATF auch möglich sein. PVC Rohr und ne Sprühelektrode z.B. Flaschenbesen aus Metall rein als Sprükatode und anodenseitig stromab Metallplatten etc. zum Dreck anlagern. Spannung über ne Zündspule mit 15 bis 30 kV, da sollte schon einiges hängenbleiben. Vorteil, das wäre alles weitgehend statisch aufgebaut, wenig Energieeinsatz nötig (aufheizen müsste man das Öl wohl trotzdem).
Ein kleiner Versuchsaufbau in der Richtung ist jdenfalls nicht kompliziert, evtl liegt ja auch noch ne defekte Plamakugel rum sonst 5 EUR HV Generator aus der Bucht, Plasikbecher...fertig
Das Wichtigste bei ner Zentrifuge ist die Panzerung rundum gegen platzende Rotoren. Deren Energie und Durchschlagskraft sollte man nie unterschätzen und die Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]