schon recht alt ? :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2022 19:34:06:

Als Antwort auf: Die freie Marktwirtschaft... geschrieben von Joachim S am 01. November 2022 14:31:14:

coole Definition.

Je, es stimmt, Marktwirtschaft und Kapitalismus basieren auf Wachstum. Da aber regelmäßig die Grenzen des Wachstums erreicht werden, gibt es dann eine Krise, die so eine Art Sprung nach unten generiert. Danach geht es dann wieder aufwärts und es funktioniert wieder alles. Das verläuft so sägezahnmäßig im Schaubild.

Man kann das ein wenig steuern, in dem man z.B. einen Krieg anfängt und damit erstmal wieder den Level runter setzt. Pandemien eignen sich auch hervorragend dazu.

Wachstum wird in der Regel in Währung gemessen. Jaa, und wenn es eine Inflation gibt, dann steigen die Zahlen trotzdem. Dann gibt es noch den Begriff es inflationsbereinigten Wachstums, aber ab dann wird es mir auch ein bißchen zu hoch.

Eckes sagte mal, seine Oma hätte immer gesagt: " Die Welt wird immer schöner."

Deinem Schrieb entnehme ich, dass du das nicht unbedingt so siehst.

Ich jedenfalls werde mich freuen, wenn ich mal Opa bin. Es sieht aber im Moment nicht danach aus, dass das in der nächsten Zeit passiert. Seis drum, nicht meine Entscheidung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]