Wieso ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Oktober 2022 01:13:29:

Als Antwort auf: AC vs. DC? geschrieben von Uli S. am 25. Oktober 2022 22:05:29:

Asynchronmotoren laufen ganz wunderbar mit FU. In meinem Job hab ich noch nie Permanentmagneten gehabt. Die gibts bei mir nur in den Modellen und bald auch mal in der Bohrmaschine.

Aber davon ab, ich geb dir Recht, so mal eben umstellen wird man das nicht. Deswegen meinte ich ja auch regionale Netze, vielleicht so an die 50 Windräder zusammengefasst. Zum Einspeisen muß nur die Spannung stimmen (und die richtige Polung dudu), Synchronisation nicht erforderlich. Keine Wellen, Induktivitäten oder ähnliches im Netz.

Die Offshore Windparks haben das ja schon zum Teil so. Unter anderem, weil man ein Kabel spart. Das ist aber nicht der einzige Grund. Mit Gleichspannung wird die Regelung für den ganzen Windpark einfacher. Jedes Windrad kann autark Gleichspannung erzeugen und ins Feld einspeisen.

Wenn man sich mal vorstellt, dass von Sizilien bis Nordkap alle Kraftwerksgeneratoren nicht nur genau gleich schnell drehen, sondern deren Läufer auch alle die gleiche (oder jedenfalls fast die gleiche) magnetische Stellung haben - unglaublich, aber wahr.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]