Die etwas ander Perspektive :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. Oktober 2022 21:44:13:

Als Antwort auf: Re: Einige Details - kann man das Schrumpfen? geschrieben von Gary am 24. Oktober 2022 20:15:13:

Servus Gary,

wenn man sich verrannt hat, kommst Du aus der Deckung und gibst einem Futter zum Denken.
Interessant, dass Du meinst, dass ich an dem Drama gar nicht schuld sein könnte.
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch, aber ich muss davon ausgehen, dass ich es bin, da mir der Getriebekasten beim Abbauen auf die Kupplung geknallt ist. Nicht im freien Fall, sondern gebremst durch den Motorhebekran, der da im Weg stand, aber der verdengelte Sicherungsstift an der Einganhswelle und die im Getriebeinneren abgerissenen 6er Schrauben zeugen trotzdem von einem heftigen Aufschlag. Dieser war nicht rein axia, sondern schon schräg. Allerdings muss da wirklich viel Wucht zusammengekommen sein, um diesen Stumpf anzubrechen. Weiß nicht, das Ding ist jedenfalls sakrisch schwer. Vorstellen kann ich es mir schon.
Ich will mir keine "neue" kaufen. Das Problem ist, dass wenn ich eine haben wollte, würde der Verkäufer das Ding vergolden wollen, wo er andererseits nach Gewicht abrechnen würde. Bis jetzt habe ich ca. 300 Euro investiert.
Das war vor allem Unmengen an Bremsenreiniger, 3 Dosen Hammerschlagfarbe und 2 Kugellager für den Motor.
Weiterhin kaufen werde ich noch mindestens 2 Kugellager für die Riementrommel, was je nach Hersteller zwischen 80 und 100 Euro kosten wird.
Vielleicht noch das eine oder andere kleine Lager im Getriebe. Die Großen scheinen gut zu sein. Und ein Kanister Getriebeöl, wobei ich da womöglich noch was habe.
Es ist eher eine Art nostalgische Sentimentalität, als ein Projekt, was in irgendeiner Weise vernünftig sein müsste. Natürlich zu arg aus dem Ruder soll es nicht laufen, aber man kann verdammt viel lernen dabei.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]