So ähnlich dachte ich mir das auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. Oktober 2022 21:24:20:

Als Antwort auf: Re: Im Prinzip ja geschrieben von Manuel [ER] am 24. Oktober 2022 16:13:44:

Servus Manuel und Werner,

in meiner schlaflosen Nachtzeit kam mir der Gedanke auch. Einmal drin und entweder Glück gehabt und gerade, oder es läuft eierig.
Und auch den Zweiten Gedanken, den Du geäußert hast, Manuel, hatte ich auch und wieder verworfen und dann doch wieder zurückgeholt und ...
Ich weiß jetzt nicht, wie tragisch es wäre, wenn es nicht so gerade auskäme.
Dazu mal ein paar Gedanken.
Dieser Teller mit dem neu zu fertigenden Stumpf ist ein Lagerstumpf, auf den Die Lager für die Riementrommel drauf kommen und dann natürlich die Riementrommel.
Diese stellt die eine Hälfte der Mehrscheibenkupplung dar.
Die andere Hälfte wird von der eigentlichen Getriebeeingangswelle gebildet.
Wenn das nicht soo genau passt, was passiert dann?
Das vordere Lager der Getriebeeingangswelle kriegt indirekt radiale Last und könnte verschleißen.
Wieviel Unrundheit kann so eine Kupplung kaschieren? Kann sie das überhaupt, oder muss ich im Prinzip einen Formschluss bzw. einen starren Kraftschluss annehmen, solange sie nicht rutscht?

Viele Grüße

Waldemar



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]