Einige Details - kann man das Schrumpfen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. Oktober 2022 11:01:27:

Als Antwort auf: Neues von der Drehbank. geschrieben von waldi am 22. Oktober 2022 21:11:45:

Moin Männer,

Um etwas Klarheit in die Angelegenheit zu bringen …
Der Riementrieb inklusive Mehrscheibenkupplung sieht so aus. Ich weiß nicht, wie ich da einen Motor anspaxen sollte, zumal er das Problem jetzt nicht wirklich lösen würde.
Der wäre nämlich richtig groß, wenn ich das erforderliche Drehmoment direkt aufbringen wollte und damit würde das ganze Konstrukt noch kopflastiger, als es eh schon ist.
Riementrommel
Angefangen hat das Drama ja damit, dass ich am Wellenende die verdengelte Stirnschlitzmutter mit Sicherungsstift lösen musste.
Wellenende
Mit Murkserzange und Hammer wäre dabei mehr kaputt gegangen, als ich gutgemacht hätte.
Also musste ein, nein zwei passende Schlüssel her.
Die sehen dann so aus:
Spezialschluessel-fertig1
und
Vierkantschluessel-fertig

Im Einsatz:
Shluessel-im-Einsatz1
Schluessel-im-Einsatz2

Das nur mal am Rande.

Der Plan besteht nun darin, diesen Stumpf mit Riss abzuschneiden,
Wellenstumpf

und ihn neu zu fertigen (ich habe leider nur eine Welle aus VA, die dafür geeignet wäre)
Dann den Teller entsprechend auszudrehen,
Wellenstumpf-von-hinten

und das Neuteil dort einzuschrumpfen.

Aber weil das zuverlässig halten muss, muss diese Verbindung bombenfest sein.
Die Platte ist wohl Maschinenguss. Sonst wäre da nichts gerissen.
Riss-von-aussen
Riss-von-innen

Was ich nicht weiß, ist um wieviel die eingesetzte Teil größer sein muss, als das ausgedrehte Loch damit es erstens zuverlässig hält, und zweitens der Teller beim Erkalten (oder später im Betrieb) nicht reisst. Genaue Maße, um wieviel ich den Teller überhaupt ausdrehen muss, muss ich noch ermitteln.
Any ideas?

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]