defekte Welle und Perspektive für die Drehmaschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 23. Oktober 2022 09:59:44:

Als Antwort auf: Was soll gerettet werden? geschrieben von Obi am 23. Oktober 2022 08:30:38:

Hallo Jungs,

Wenn ich die Funktion der defekten Welle richtig deute dient sie 'nur' zum Antrieb der Spindel und zur Einstellung der Spindeldrehzahl über einige drauf laufende Zahnräder.

Also eine mechanische Drehzahlregelung via Getriebe plus wohl Stern / Dreieckschaltung des Antriebsmotors zur Verdoppelung der wählbaren Drehzahlen.

Davon unabhängig treibt die Spindel selbst über nachgeschaltete Wechselzahnräder das Vorschubgetriebe für den automatischen Längs- und evtl. sogar Quervorschub an.

Die Vorschubmechanik macht diese Maschine so universell weil sie auch zum Schneiden diverser Gewinde genutzt werden kann.

Mit so einer universellen Drehmaschine mit Leit / Zugspindel kann man im Rahmen der Spitzenhöhe und Spitzenweite fast 'alles' herstellen: Wellen, Gewinde, Passungen, geschliffene Lagersitze etc. Ja sogar Fräsen kann man damit sofern man den Fräser ins Futter einspannt und das Werkstück am Support befestigt bzw. kann man mit einem Geradschleifer auf dem Support selbst Fräswerkzeuge schleifen. Und das auf 1/100mm genau.

So Werkzeugbauer Maschinchen bis 2m Länge und unter 1000kG Masse die noch vors Auto in eine Garage passen will fast jeder gerne haben und die kosten richtig Asche. Von daher unbedingt reparieren (zumindest die Funktion).

----

Die Maschine braucht allerdings die defekte Welle nicht unbedingt - man kann sie und das Getriebe eben durch einen FU ersetzen, das benötigte Ersatzteil so ggf. selbst herstellen und dann wieder zurückbauen.

Die Welle dürfte allerdings aus Vergütungsstahl gedreht, dann gehärtet und angelassen plus am Ende auf Mass geschliffen worden sein. Ähnlich müsste auch eine Reparatur ablaufen.

Andersherum wurden Getriebeseitig manchmal Standardteile Verbaut (Oertlinghaus Kupplung) etc. . Ggf treibt man die kaputte Welle als Ersatzteil auf. Auch eventuell defekte metrische Zahnräder gibts ja von der Stange - bei Maedler etc. .

Interessant wäre halt der genaue Maschinentyp - dann findet man bestimmt eine Lösung. Bei http://lathes.co.uk/ findet man übrigens die umfassenste Beschreibung aller klassischen Drehmaschinen.

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]