schöne Maschine - bitte retten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 22. Oktober 2022 22:18:08:

Als Antwort auf: Neues von der Drehbank. geschrieben von waldi am 22. Oktober 2022 21:11:45:

Hallo Waldemar,

Du hast da ja ein echtes Schätzchen das Gewinde in TPI (Threads per Inch) und auch metrische Steigungen schneiden kann. Unschätzbar steifer Guss in Zeiten wabbligen Chinaschrotts.

Sicher könnte man die Welle retten - aber an der heiklen Stelle zu Schweissen bringt massig neue Probleme (Verzug, Kerbwirkung...).

Kannst du den Spindelantrieb (Ich nehme an mit Riemen im Inneren der Drehmaschine vom Fuss hoch zum Spindelkopf) nicht einfacher auf Frequenzumrichter plus ggf. Polwendeschalter umbauen ? Dann brauchst du ja das ganze Getriebe nicht mehr.

Also Getriebe weglassen, Motor versetzen und den Riemen direkt antreiben. Und zum Umschalten von Rechts- auf Linkslauf nen Polwendeschalter. Ich hab' evtl. noch einen mit langem Hebel von meiner ollen Weiler MD260 da den du für umme haben könntest.

Ach ja - was ist deine Maschine denn genau fürn Modell ?

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]