Re: Versicherung in FR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. Oktober 2022 10:39:21:

Als Antwort auf: Re: Versicherung in FR geschrieben von Stephan H am 18. Oktober 2022 18:12:08:

Hallo Stephan,

>Wie steht es mit der Versicherung in FR?
Aus GB-Erfahrung kann ich berichten, daß die dort das eigentliche Sagen haben. Steuern sind nicht billig aber etwas unter deutschem Niveau (je nach Fahrzeug. Kleiner 98er Corsa 1,4 z.B. £160).

Steuer wurde in F letztmalig für das Jahr 2000 fällig, danach wurde die abgeschafft, um den Autofahrern keine Veranlassung zu geben, irgendwie sauer zu reagieren auf die LKW-Privilegien, die kurz zuvor mittels Blockaden durch Spediteure durchgestzt wurden. Der Staat hat mit dieser Klappe eine zweite Fliege geschlagen, der Verwaltungsaufwand dürfte in ähnlicher Höhe gelegen haben wie die Einnahmern: für nen 1,6er Golf TD hat die Steuer bei umgerechnet 40DM gelegen... Also weg mir dem Undsinn

>Versicherungen sind das eigentliche Problem dort:
Da wird z.B. nach "Modifizierungen" gefragt, ohne diese genau zu definieren (was dann im Schadensfalle gegen dich genutzt wird),

Modifikationen sind in F vertraglich ausgeschlossen, wobei in F generell so gut wie keine Modifikationen wie in D möglich sind. Wenn Du ne Karre als LKW zulassen willst, geht das prinzipiell, die wollen dann halt auch, daß die hinteren Gurtaufnahmen zugeschweißt werden, Vorführung beim Service des mines, dann andere Zulassungsbescheinigung (Carte grise), dann anderer Versicherungsvertrag. Motorumbauten oder so, das wird richtig schwer bis unmöglich, aber nicht wegen der Versicherung, sondern weil die Verwaltung keine Kompetenzen hat

>man fragt nach Punkten und Vorstrafen (und wer eine hat, bekommt kaum eine KFZ Versicherung, außer bei speziellen Anbietern), man muß jeden Fahrer einzeln (gegen extra Gebühr und Führerscheincheck) versichern (einfach mal 'nen nüchternen Freund nach 'ner Feier fahren lassen iss nich...) und jede Eingabe wird zur Erhöhung der Prämie genutzt. Fährst du mal 'ne Meile zu schnell, mußt du das der Versicherung melden und das kostet dich auf die nächsten Jahre...

2 Fahrer sind in F inklusive, wenn Du doch nen anderen fahren läßt und es passiert was, zahlst Du ca. 500€ vom Schaden selber, aber diese Höhe dürfte zwischen den Gesellschaften unterschiedlich sein. Unangemeldete Fahranfänger fahren lassen kostet eher gegen 1500€.
Punkte und Vorstrafen sind - soweit ich mich erinnere - kein Thema, aber ohne Gewähr...

>PÖL-Umbau? Hatte mal spaßhalber gefragt: Nee, so ein Risiko versichern wir nicht. Also besser diese Modifikation nicht benennen.

In F kräht nach dem Umbau kein Hahn. Wenn der Zoll allerdings Pölgeruch feststellt, kann es Ärger geben. Mich haben sie an der Grenze mal gefragt, was ich im Tank hab. Ich: "Reines Pflanzenöl". Während er noch überlegt hat, was er jetzt machen soll, hab ich gesagt, in Lörrach ist ne Pöltankstelle. Da war er zufrieden (das Istanbuler Abkommen brauchte ich nicht zu bemühen).
Im Sommer hat die Nationalversammlung aus gegebenem Anlaß für die Verwendung von Altpöl als Kraftstoff gestimmt, das Verfassungsgericht hat die Entscheidung aber gekippt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]