Die Riemenscheiben sahen sehr nach VW aus...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. Oktober 2022 05:40:15:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen für 3 Zylinder Elsbett Motor geschrieben von Werner am 18. Oktober 2022 23:26:31:

Moin beisammen,
die Elsbett-Motoren, die ich vor grob 26 Jahren in Günter Elsbetts W201, knapp später im Golf2 eines Elektrikers, der bei uns im Haus die PV-Anlage verdrahtet hat und nicht zuletzt in Ölkonrads Passat zu sehen bekommen habe, hatten Zahnriemenscheiben, die mir sehr nach dem 068er-Nummerbereich von VW und Audi aussahen.

Wenn man nun die Zähne abzählt und auf 135 kommt, kann man den hier nehmen:

https://tk-carparts.de/zahnriemen-135-zaehne-cs-ky-jx-068109119e

Und wenn die Metzgerei Boggnsagg des Radiosenders Antenne Bayern mit "Derf's a Bissele mehr sei'?" grüßen lässt, weil der Zahnriemen 137 Zähne hat, nimmt man eben den hier:

https://tk-carparts.de/zahnriemen-137-zaehne-028109119p

Die passenden Spannrollen gibt es auch bei Thomas Koch.

Falls der Riemen noch ganz ist, kann ich ja einen ausgedienten zum Abgleich schicken. Wenn Teilung, Zähnezahl und Breite (25,4mm, woher kommt's nur?) übereinstimmen, ist die Kuh ja praktisch vom Eis.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]