Kroll-Brenner dürfte das Stichwort sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. Oktober 2022 02:54:07:

Als Antwort auf: Altfettofen, schon mal einer probiert? geschrieben von Rudolf am 16. Oktober 2022 18:36:09:

Hallo Rudolf,
der für so ziemlich jeden in irgendeiner Weise flüssigen Brennstoff taugliche Kroll-Brenner dürfte das Objekt Deiner Begierde sein.
Ob der sich jetzt noch legal aufstellen und mit dem Segen des Kaminkehrers betreiben lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Die seit 2017 geltende BImSchV hat für einige ungemütliche Neuerungen gesorgt.

Seitdem ist es vorbei mit den nicht messpflichtigen Öfen mit unter <15kW Nennfeuerungsleistung und nur nach Brandschutzgesichtspunkten aufstellen.

Es dürfen auch nur noch neue Komponenten (Kaminrohre und Öfen) nach der eben genannten BImschV 2017 verwendet werden. Nichts mehr mit gebrauchte Öfen vom Anzeigenportal holen und betreiben (danach, dass ein kaputter Ofen durch einen baugleichen gebrauchten ersetzt wird, kräht vermulich heute noch kein Hahn; man muss es seinem Kaminkehrer auch nicht unaufgefordert auf die Nase binden).

Ansonsten: wenn Du in der Lage bist, Deine Öl-Zentralheizung auf Pöl-/Fettbetrieb hochzurüsten, dann sollte die Temperatur des Kesselwassers genügen, um das geschmolzene Fett flüssig zu halten, bis der nächste Brennerstart ansteht.
Wie man die Fetttemperierung speziell so umsetzt, dass man auch in allen Alagenteilen zuverlässig flüssiges und somit pumpfähiges Fett vorhalten kann, wirst Du Dir vermutlich selbst überlegen müssen.

Oder eben die Ideen hier präsentieren und dann kommen eben die Änderungsvorschläge.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]