Re: Gleiche Frage wie unten, diesmal bezgl. 1Z Pumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 11. Oktober 2022 10:24:22:

Als Antwort auf: Re: Gleiche Frage wie unten, diesmal bezgl. 1Z Pumpe geschrieben von rainerZ am 11. Oktober 2022 09:54:34:

Hallo Rainer,

wenn der Einspritzzeitpunkt nur um wenige Grad nicht stimmt dann geht der Tdi nicht an. Daran bin ich selbst beinahe gescheitert.

Das kann an ungenauen mechanischen Einstellungen (inkl. der ausgeschlossenen Killerschraube) - aber auch an banalen Luftbläschen im Sprit liegen die ein Zerstäuben zum richtigen Zeitpunkt verhindern weil sie eben komprimierbar sind und den korrekten Druckaufbau an der Einspritzdüse verhindern. Dann nebelt er imho auch hinten raus weil er zu spät irgendwas in den Brennraum reinpieselt - geht aber nicht an.

Umgekehrt: Wenn der Diesel zum richtigen Zeitpunkt ordentlich zerstäubt eingespritzt wird und die Kompression stimmt dann zündet er - und wenns zuerst nur auf einem Zylinder ist.

Bei mir hatten sich die Steuerzeiten (Ich glaub' die Nockenwelle) immer wieder mit dem Anziehen der Zahnriemenspannrolle verstellt. Hat mich bald verrückt gemacht bis ichs nach zig Versuchen raus hatte.

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]