Einspritzbeginn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. Oktober 2022 14:56:02:

Als Antwort auf: Re: Glühkerze nach 2 Wochen defekt ????? geschrieben von Franz aus Polen am 08. Oktober 2022 16:58:00:

Moin Franz.

Du hast da ein richtig gutes System entwickelt.
Beim Düsenöffnungsdruck bin ich bei 210 Bar gelandet. Ausprobiert habe ich bis 420 bar, was im MB Motor aber keine weitere Verbesserung des Anspringens gebracht hat.
Über die Beschleunigung das Drehmoment zu messen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Grundsätzlich haben alle Motoren ab den frühen 80ern einen zu späten Spritzbeginn, um die Stickoxide einzudämmen. Deshalb lohnt sich der Aufwand mit dem Messen sehr.
Einem 1,6 l TD VW Motor habe ich mit 1,35 mm Förderkolbenhub die Kolben zu heiß gefahren, so dass er auf dem 3. Zylinder gefressen hat.
1,10 mm bis 1,15 mm waren ein guter Wert.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]