mehr als 5° früher als Serie nageln mit Diesel schon arg Ei/Henne


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Oktober 2022 10:31:51:

Als Antwort auf: Re: Glühkerze nach 2 Wochen defekt ????? geschrieben von Franz aus Polen am 08. Oktober 2022 16:58:00:

Servus,

ich kann nur von Erfahrungen mit OM601/602/603 berichten. Bei etwa 5 ° KW früherem
Förderbeginn läuft der Motor auch mit Diesel noch akzeptabel. Geht mach noch
weiter nach früher ( Franz, Du schlägst ja 10° insgesamt im Vergleich zu Serie
vor) nagelt der Motor dann mit Diesel echt heftig.
Hier geht es ja um einen OM606 LA, also ein Turbomotor. Die sind Temperaturmäßig
zwar deutlich besser als die OM603A, aber trotzdem wäre ich mit deutlich früherem
FBG dann doch vorsichtig.

Zu dem Bild der GSK: ist die so verschlonzt weil der Motor generell "schlecht"
läuft, oder ist sie vielleicht so verschlonzt weil die GSK eben ausgefallen ist
und dieser Zylinder deswegen kalt schlecht gelaufen ist und dies die Verunreinigungen
verursacht hat.....

@Poelbrenner
Was wurde bei der Motorrevision denn alles gemacht? Und was hatte der Motor denn?
ESP auch überholt? Wie viele KM runter? Düsen auch neu?

Beim OM601 hatte ich das beste Kaltstartverhalten mit längeren Glühkerzen und
Zwei-Feder-Düsenhaltern. (Die 2F Halter haben allerdings den Verbrauch in die
Höhe getrieben).

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]