Re: Glühkerze nach 2 Wochen defekt ?????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 08. Oktober 2022 16:58:00:

Als Antwort auf: Re: Glühkerze nach 2 Wochen defekt ????? geschrieben von Poelbrenner am 08. Oktober 2022 16:17:19:

Hi Poelbrenner

"Düsen 150 bar STD 135
Förderbeginn 9° n.ot STD 14°"

Ich kann Dir nicht sagen wie die richtigen Werte bei VK sein sollten, denn ich habe Erfahrungen nur mit WK, aber 150bar erscheinen mir viel zu wenig. Bei meinen WK-Motoren, die STD mit 175bar laufen (Sauger sogar mit 130bar) hat sich 250bar als Optimum für 100% Pöl herausgestellt. Ich habe auch Versuche mit bis zur 320bar gefahren, das brachte kaum Verbesserung aber einen viel schnelleren Düsenverschleis. Also etwa 40-50% DÖD sollte man schon einstellen, denke ich - bei Dir also ca. 200 bar. Die Frage ist nur, in wie weit die R-ESP und ihre Elektronik da mitspielen, da weiss ich es nicht.

Zum FB - erstens muss der FB nach füher, weil Pöl sonst nicht gut abfakcelt, zweitens muss der FB nach früher weil der DÖD höher ist. So funktioniert das bei V-ESP mit Düsen ohne NHG. Ich kann Dir auch hier keinen Winkelwert geben denn ich stelle den FB immer nach Gehör ein plus Zeitenmessen wie das Auto geht. Wirds zu früh, wird die Beschleunigung schlechter. Wirds zu spät, läuft der Motor zu leise.

Wenn ich mir einen Schulwinkelmesser so anschaue, mache ich bei mir so ca. 10-15° den FB nach früher bei meinem DÖD. Ich würde auf Deiner Stelle den DÖD auf 200bar einstellen, den FB 5° früher machen als jetzt und testen wie sich der Motor anhört und wie der so läuft. Ist er genauso leise, geh noch 2-3° früher. Zwischendurch mit Stoppuhr 100-150km/h messen und vergleichen. Angenommen das ganze, dass die Elektronik das überhaupt erlaubt und nicht gegenregelt.


Viele Grüsse

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]