Juristenantwort...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Oktober 2022 14:04:04:

Als Antwort auf: 1Y Pumpe, Unterschied Golf3, Nasenbär geschrieben von rainerZ am 06. Oktober 2022 23:21:00:

Moin Rainer,

Kommt darauf an...

Beim 1Y weiß ich's grad nicht, der AAZ hat in seiner Laufbahn gut 12 Pumpen gesehen, je nachdem, wo der Motor verbaut war. Sobald die Pumpe eine andere Erzeugnissnummer hat ist irgend ein Bauteil in der Pumpe geändert - und sei's nur etwas z. B. die Laufruhe oder das Abgasverhalten veränderndes. Legst du also wert darauf, daß dein Auto den Werksvorschriften entspricht - diese können Produktionsjahresspezifisch sein - bleibt dir nur eine Pumpe mit exakt derselben Erzeugnissnummer wie Deine aufzutreiben, an der auch noch nicht unqualifiziert herum geschraubt worden sein sollte oder die direkt zu jemandem zum Überholen weitergeleitet werden sollte, der die Unterschiede erkennt und entsprechend reagieren kann. Wenn dir das Abgas egal ist passen da dann auf einmal alle Pumpen, die am 1Y und dessen Derivaten gewerkelt haben und die den selben Befestigungsflansch haben, mit Einstellarbeiten auch welche z. B. vom 1,6er, mit erhöhtem Risiko und Einstellarbeiten auch ganz fremde Pumpen, wenn sie denselben Befestigungsflansch haben und denselben Wellendurchmesser. Aufpassen wie Mazola schon erwähnte mußt du nur wenn dein Auto das zweiteilige Pumpenrad hat, dann sind die Befestigungsgewinde im Pumpenflansch, das läßt sich aber auf die Langlöcher der alten Befestigungsart auffräsen, anders herum hab ich das bisher noch nicht ausprobiert, wenn da aber genug Luft sein sollte - was mich stark wundern würde wenn nicht - daß man die Pumpe auf die alte Art fest bekommt wäre das auch eine Möglichkeit, dann haste halt zwei Einstellmöglichkeiten.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]