Gibt's diese Audi-Wärmetauscher nicht mehr neu? (innere Undichtigkeit)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fritz_Haarmann am 29. September 2022 21:01:37:

Hallo allerseits,

ich habe ja schon jahrelang nix mehr gepostet, meine alten Zugangsdaten weiß ich auch längst nicht mehr und meine alten Beiträge sind auch längst alle weg...

Macht nix.

Meinen /8er hab ich immer noch, aber hatte damit auch schon Motorschaden und einen anderen Motor eingebaut (kein PÖL-Zusammenhang). Düsen usw. neu, selbst abgedrückt, Förderbeginn, Dichtungen und das Ganze, man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Nach anfänglichen Kinderkrankheiten -so um 2012 oder 13 muß das gewesen sein- läuft das auch alles im Alltagsbetrieb recht stabil und weitgehend störungsfrei. Auch die Ölfilterei im Heizkeller...

Seinerzeit hatte ich auch einen Audi A8 (A6?)-Wärmetauscher 059203483A eingebaut, die Philosophioe und die gemachte Erfahrung auch hier gepostet. Irgendwo. Find ich nimmer. Einen zweiten habe ich mir damals auf Lager gelegt, eigentlich sollte der mal in den G, wenn der irgendwann mal fertig wird (angefangene Baustelle seit Jahren).

Diesen würde ich gerne aufgrund eines Defektes erneuern, und gegen ein Neuteil ersetzen (der andere soll auf Lager bleiben). Scheint's aber nicht mehr zu geben, nur noch gebraucht.
Kennt jemand eine neue Bezugsquelle vom Aftremarkt (Daparto und die üblichen Verdächtigen finden nix)?
VW-Audi (VAG) - Autohaus?


Was geht an den Dingern kaputt?
In meinem Falle eine innere Undichtigkeit und nach dem warm Abstellen drückt es in die Kraftstoffleitung Kühlwasser hinein. Macht sich dann fies früh am Morgen nach 2km Fahrstrecke bemerkbar, sobald der Restkraftstoff aus dem Hauptfilter verbraucht ist und Wasserbrühe kommt. Dann geht die Kiste nämlich aus und hat Feierabend.
Aber nicht in dem Maße daß es unter Druck richtig rein spritzen würde, sondrn eher tröpfchenweise wenn richtig Druck im Kühlwassersystem ist. Beim Fahren mit heißem Motor merkt man den Wasseranteil nicht, weil das gleich verbrannt/verdampft wird und ja fließt.
Im Stillstand über Nacht reichert sich das dann aber im Wärmetauscher und in den Folgeleitungen an, sodaß irgendwann nur noch Wasser kommt und das dann auch bereits in den Rücklauf gelangt ist (durch Orgelversuche noch mehr) und im Tank landet.

Viele Grüße
Fritz Haarmann

Warte, warte nur ein Weilchen.... :-)



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]