Ok, ich erhöhe auf 0,06


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. September 2022 12:46:34:

Als Antwort auf: Mehr Luft! geschrieben von huebi am 29. September 2022 10:36:21:

Moin Huebi,

danke für die Info, wobei ich den Lagerdurchmesser von dem Modell nicht kenne und das Lagerspiel gerne in Relation zum Durchmesser hätte. An verschiedenen Beispielen lese ich immer so etwa 1/1000 d raus. Bin darin nicht versiert.

Für größere Maschinen im Anlagenbau werden ganz andere Spiele vorgesehen. Da geht man aber auf einen Lagerlastdruck von typischerweise 50 bar bezogen auf die Projektionsfläche des Lagers. Allerdings drehen große Kolbenverdichter gerade mal so schnell, wie ein PKW-Motor im Leerlauf.

Bei den modernen Dieselmotoren ist man schon bei weit über 100 bar angelangt, was nur mit den wirklich genauen Werkzeugen und Güten der Gleitflächen geht.

Wie auch immer, ich schraube mich mal da durch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]