Einspritzpumpe OM60X mit AGR - Unklarheit bezüglich Förderbeginn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 27. September 2022 09:42:37:

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen W125 250D mit AGR. An der ESP hängt auch noch das ARA-Geraffel (Antiruckelaufschaltung), das sollte aber irrelevant sein. Mir geht es um den Förderbeginn.
Ich habe die WIS-CD durchstöbert, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

Der Förderbeginn soll bei AGR-Modellen ja um 5° später sein.
Meines Wissens wird aber die Pumpe ebenfalls auf den selben Wert eingestellt wie die nicht-AGR-Modelle (15° nach OT laut Positionsgeber. Dass der reale Wert bei ~24° vor OT liegt, ist klar).

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist die:
Haben die AGR-Pumpen eine andere Grundeinstellung (d.h. sind mechanisch anders eingestellt) als die Pumpen ohne AGR? Das würde bedeuten, dass die Pumpe dann bei 15° vor OT laut Positionsgeber ihren realen Förderbeginn bei ~19° vor OT hätte. Ist das so?
Das würde nämlich bedeuten, dass die Pumpe für einen identischen Förderbeginn wie bei den nicht-AGR-Modellen auf 10° nach OT gestellt werden müsste, um den selben Förderbeginn (= real ~24° vor OT) zu haben.

Oder sind die Pumpen gleich und der Förderbeginn wird auch laut Positionsgeber früher eingestellt? (dann habe ich in der WIS-CD etwas übersehen).

Ich möchte also wissen, ob die Pumpen unterschiedlich sind was ihre interne Förderbeginn-Einstellung in Bezug auf die Positionsgeber-Methode sind.
Ich denke das weiß hier sicher jemand, wäre super!

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]