Biste sicher?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. September 2022 22:45:57:

Als Antwort auf: VW Caddy 1.2 TSI (86 PS), Bj. 2014, manchmal Kettenrasseln 1-2 Sekunden geschrieben von Lars am 22. September 2022 18:02:17:

Moin Lars,

wie Hannes schon erwähnte, Kettenrasseln detektiert man nicht so einfach.
Deshalb würde ich das möglichst zweifelsfrei diagnostizieren wollen.
z.B hiermit.
Das ist nur exemplarisch. Gibt's mittlerweile überall zu kaufen. Früher war das Nobelausstattung.

Und dann würde ich noch die Steuerzeiten überprüfen Vielleicht abends abstellen, Ventildeckel runter und morgens, wenn das Rasseln auftreten könnte, also nach der abendlichen Kurzstrecke, die Nockenwellenstellung prüfen.
Wenn die Kette gelängt ist, läuft die NW der KW hinterher.
Dünneres Öl könnte durchaus eine Änderung des Verhaltens bewirken, aber es ist unnötig, irgendwelches Superduperöl zu verwenden. Das Öl muss den Herstellervorgaben entsprechen, und gut is'. Bau doch mal den Kettenspanner aus. Ich weiß nicht, wie es bei genau diesem Motor geht. Es gibt Motoren, da macht sowas keinen Spaß. Sollte es halbwegs erträglich sein, kannst Du ja schauen, ob der irgendwie hakt, oder sich tatsächlich Ölkohle angesammelt hat. Saubermachen, und Testen. Wobei, es gibt vernietete Kettenspanner, und solche, die man zerlegen kann. Musst halt schauen, was verbaut ist.
VW und Steuerkette weckt ungute Erinnerungen bei mir. Ich meine, dass da auch mal was mit ab 70.000 km war. Oder war es das Brillenlager?
Jedenfalls auf Verdacht so einen Akt machen zu lassen, wäre mir dann doch zu teuer.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]