VW Caddy 1.2 TSI (86 PS), Bj. 2014, manchmal Kettenrasseln 1-2 Sekunden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Lars am 22. September 2022 18:02:17:

Hi,

ich bin neugierig, was Ihr darüber denkt.

Bei unserem Caddy 1.2 TSI tritt beim morgendlichen Kaltstart manchmal ein Kettenrasseln auf. Dauert ca. 1-2 Sekunden und danach ist alles ruhig. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 70.000 km und ist Baujahr 2014.

Während der Fahrt ist nichts zu hören. Keine MKB.

Folgendes Phänomen kann ich mir noch nicht erklären.

Fahre ich mit dem Auto eine längere Strecke (20 km) und stelle ihn dann abends ab, tritt eigentlich immer am nächsten Morgen kein Kettenrasseln auf.

Fahre ich nur kurz (1 km) und stelle den Wagen dann ab, tritt beim Start am nächsten Morgen eigentlich immer das kurze Kettenrasseln auf.

Im Internet liest man 1-2 Sekunden sind "normal" ... ist das wirklich so.

Da wir nur wenig Auto fahren, bekommt der Caddy die letzen 4 Jahren einmal pro Jahr einen Ölwechsel (mit Filter) ... ca. alle 7500 km.

Bisher habe ich immer Meguin Motoröl High Condition SAE 5W-40 verwendet. Denkt Ihr anderes Öl könnte helfen?

Ich habe hier noch 5 Liter RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 stehen. Wahrscheinlich totaler Overkill ... oder wie seht Ihr das?

Ich frage mich, ob der Kettenspannter der Steuerkette mit anderem Öl "besser" funktioniert.

Oder soll ich prophylaktisch die Steuerkette tauschen lassen. Eigentlich würde ich mir das Geld dafür gerne sparen, da ich das nicht selber machen kann, aber wenn es sein muss, dann muss es halt sein.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Ich hatte mir 2018 extra einen Caddy aus 2014 gesucht, da das Steuerketten-Problem da eigentlich von VW schon behoben sein "sollte".

Viele Grüße, Lars

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]