Läufe richten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 17. September 2022 12:36:26:

Als Antwort auf: Wellen richten geschrieben von waldi am 17. September 2022 09:20:34:

Moin Waldemar.

Das ist gar nicht so schwer mit dem Richten.
Eine sehr fein dosierbare Hydraulikpresse und eine Messuhr sowie zwei Prismen und alles wird gut. Ein Stück Holz unterm Stempel ist auch ratsam, damit keine Macken in die Oberfläche gedrückt werden. So habe ich schon viele Standrohre wieder gerade bekommen.
Beim Pressen mit der Messuhr die Verformung messen und langsam rantasten, weil die elastische Verformung doch ganz schön irritiert. Dabei immer wieder ein bisschen weiter pressen und zwischendurch den Rundlauf sorgfältig kontrollieren.

Bei Rheinmetall betreiben sie einen gigantischen Aufwand, um die 20 mm Läufe gerade herzustellen. Nützt aber nichts und zum Schluss werden sie alle mit dem Holzhammer gerichtet. Deine Hohlwelle ist aber zu kurz und zu steif, um das so machen zu können.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]