Warum sollte Alfred Schütte nicht wollen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. September 2022 12:19:57:

Als Antwort auf: Wellen richten geschrieben von waldi am 17. September 2022 09:20:34:

Weil Du doof bist ? Vergiß es! Die haben da nichts mehr und müßten das ganz kompliziert erst wieder aus alten Blaupausen raussuchen und dann ein extra Programm auflegen und den ganzen Bürokratieklabaster von Design bis in die CNC usw. usw. Ob diese Welle je ein gängiges Ersatzteil war, bezweifele ich ohnehin. Dem ist mal betriebsunübliche Gewalt angetan worden, denke ich.

Es ist wie mit der Mondrakete, die heute keiner mehr nachbauen könnte. Die Zeichnungen sind da, aber es fehlen die Zusatzbemerkungen. Ein Expertenteam in USA hat festgestellt, dass man ohne die Leute der 60er Jahre nicht in der Lage wäre, dieses Gerät wieder zu bauen. Neu entwicklen, ja, vermutlich sogar besser, aber eben nicht genau so wieder.

Vielleicht findest Du eine baugleiche Maschine, die verwaist irgendwo rumsteht und wo sich das Teil ausbauen läßt ?

Ja, man fragt sich, wie konnte das passieren. Ich tipp mal auf eine Überlastung in Rotationsrichtung, die dann dazu geführt hat - lange lange, bevor Du das Ding überhaupt gesehen hast.

Richten ist nicht einfach, der Versuch lohnt sich, aber vorher dokumentieren, wie das Teil genau aussehen soll. Überall die Schieblehre dran, Zeichnung machen. Verdirbt man es beim Richten, hat man nicht einmal mehr das. Wenn Du CAD brauchst, hier bin ich. Schick n Zettel mit halbwegs leserlichen Maßen und Du kriegst es.

Es gibt kleine Buden, die solche Teile nachfertigen können. Auch mit Schliff und allem was dazu gehört. Ich wüßte aus dem Stand hier jemanden in der Nähe. Der Chef ist zwar nicht sympathisch, aber er hat was drauf. Der Preis würde freilich den eines regulären Ersatzteile weit überschreiten, aber möglich wäre es.

Solch einen Betrieb müßte es bei Euch auch geben.

Der Hersteller meines Flugzeuges z.B. lebt nicht von den Fliegern, sondern baut alles, was verlangt wird mit feinsten CNC-Maschinen. Ich denke, sowas könnte der auch. Es ist eine tschechische Firma, die mit ganz anderen Lohnkosten kalkuliert, als wir hier. Es gibt eine Menge Firmen, die ein bestimmtes Produkt bewerben, dann aber im "Kleingedruckten" auch angeben, Lohnfertigung für alle möglichen Produkte zu machen.

Eine kleine Schwierigkeit sehe ich in den Passung. Per Mikrometerschraube kann man das zwar vermessen, aber es wäre schon gut, wenn man wüßte, wie das damals entstanden ist. Stichwort: System Einheitsbohrung oder Einheitswelle.

Was Du auch machst, es wird eine Herausforderung. Richten von Hohlwellen ist nicht so ganz ohne. Die Gefahr, sie dabei zu schrotten, ist gegeben.

Also sieh es als Aufgabe an und plane ein wenig Zeit ein.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]