Gemähte Wiese ist super!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2022 11:29:03:

Als Antwort auf: Landen in Gangsterkingen? geschrieben von Obi am 13. September 2022 10:23:50:

Moin,

die genaue Start- und Landebahnlänge weiß ich im Moment nicht. Sie müßte im Handbuch stehen, ich werde mal suchen. Allerdings gilt die dann für Piloten mit Normalgewicht und daher nicht für mich. Ich sag mal, mit 400 Metern müßte man ganz dicke dabei sein. Der Vogel hat eine echt coole Beschleunigung, was ich schon ausprobiert habe, allerdings mangels funktionierender Bremsen nur mal angetestet habe. 35 PS für 225 kg sind zwar keine Motorradwerte, aber es geht schon sehr zügig vorwärts, wenn man Gas gibt.

Um auf solchen Events landen zu können, muß man beim Luftamt eine Außenstartgenehmigung beantragen. Die wird sogar rel. unbürokratisch erteilt, ist aber an Bedingungen geknüpft. Wenn den Herrschaften die Begründung nicht gefällt, dann wird das nix. Macht man es trotzdem, kann man sicher sein, dass die Leute Spalier stehen und dann gibt es fette Strafen.

Mein früherer Kumpel hat das für seinen Doppeldecker durchgezogen. Die Beamten sind zu ihm rausgekommen, haben alles gecheckt, wem gehört das Grundstück, wo ist Bebauung, die evtl. gefährdet sein könnte. Was für ein Flugzeug soll dort operieren, zu welchem Flugplatz soll es überführt werden usw. Die Typen sind echt kompetent, hätte man so gar nicht gedacht.

Als sie dann zugestimmt hatten, fragte mein Kumpel, was denn wäre, wenn er feststellt, dass was nicht stimmt an seinem Neubau . . . ob er dann dort auch wieder runter dürfte. Da grinste nur einer von den Typen und sagte: "die Genehmigung stellen wir für 3 Monate aus. Junge, du wirst an deinem hübschen Flieger noch so einiges feststellen, ehe du den überführen kannst. Mach lieber auf sicher, nicht dass du nach ein paar Kilometern notlanden mußt."

Jaaa, und mein Kumpel hat dann ziemlich genau 3 Monate ständig was festgestellt. Er konnte quasi die Wiese als temporären Heimflugplatz nutzen. Da er weit draußen auf dem Land lebt, hat es niemanden gestört. Im Gegenteil, die paar Leute, die da wohnen, haben zugeschaut und wollten auch mal mitfliegen.

Von meiner Frau Doktor werde ich auch ständig gefragt, wann ich denn mal damit fliegen täte. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Vielleicht nie.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]