Carbon verarbeiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. September 2022 13:35:43:

Als Antwort auf: Auspuff isolieren geschrieben von huebi am 12. September 2022 11:06:46:

Moin Huebi,

die Materialien habe ich. Flugzeugzulassung brauch ich gar nicht, ist ja ein Ultraleicht.

Aber als ich diplomiert habe, saß ich in einer Firma, die Verbundwerkstoffe hergestellt hat und das Geschäftsfeld erweitern wollte. So bekam ich das Thema Abgasführungen aus Faserverbundwerkstoffen.

Meine Leitungen waren aus E-Glas und Epoxy. Als max. Temperatur wurde 80 °C definiert. Die Chemie und die Brandlast waren die spannenden Probleme, für die etwas gefunden werden sollte. Damals wurden Schornsteine noch gemauert und "supermodern" mit Edelstahlrohren versehen (die übrigens auch weggegammelt sind)

Die Leuts, die dort gearbeitet haben, haben aber Carbon nicht als einfach angesehen. Lunker sind zwischen den Lagen quasi nicht zu sehen, Vakuumverfahren zum Teil sehr teuer, weil die Vorrichtung dazu um das Bauteil drumrum gebaut werden muß. Ein anderer Diplomant hatte das Diplomthema Lunker im Faserverbund aufspüren durch Ultraschallprüfung. Da wurde einiger Aufwand getrieben, um das sicher hinzukriegen. Vielleicht mach ich mir zuviel den Kopf. Mein GfK-Händler hat mir extra noch ein spezielles Harz dafür mitgegeben. Beim Anrühren der ersten Probe konnte ich schon sehen, dass das Zeug hochreaktiv war. Als ich nach dem Händewaschen wieder in den Keller ging, brannte das Zeug. Jedenfalls bin ich erstmal zurück geschreckt.

Oh Shit, wo ich gerade schreibe . . .ich habe noch einen Rest Edelstahlrohr im Keller für eine Kaminsanierung.

Mhmm, leider etwas groß: 130 mm, 300 lang. Länge würde passen. Durchmesser krieg ich wohl nicht rein, höchstens vielleich excentrisch. Aber wenn man das so in der Hand hält, fühlt es sich doch ziemlich schwer an. Ein rundes Kilogramm hält man in der Hand und das wird ganz vorne eingebaut ??

.
.
.

Ich glaub, ich mach erstmal den Sitz. Und dann die Instrumente. Dann das Rettungsgerät. Dann die Bremsen. Und dann - irgendwas fällt mir noch ein. Vielleicht den Anhänger . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]