Auspuff isolieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. September 2022 11:06:46:

Als Antwort auf: Macht man nicht unbedingt geschrieben von Werner am 12. September 2022 10:22:06:

Moin Werner.

Bei Turbomotoren lohnt es sich sehr den Weg vom Motor zum Turbolader zu isolieren. Der höhere Energiegehalt im Abgas erhöht den Ladedruck messbar. Zumindest macht es bei Schiffsmotoren diesen deutlichen Unterschied. Deinem Auspuff mit einer Bandage von Sandtler einzuwickeln, dürfte die einfachste Lösung sein.

Relativ dünne Bleche perfektauf Maß zu rollen ist tatsächlich nicht trivial. Im Schiffbau hingegen funktioniert es ganz gut weil da die Bleche verhältnismäßig dick sind.
Dünne Bleche lassen sich aber sehr gut durch hämmern in Form bringen, was aber viel Übung braucht.

Ich persönlich würde mir aus Edelstahl eine Hülle um den Auspuff bauen und mit der heizen. Am Schott dann noch eine dicht schließende Klappe einbauen und dann geht das sicher auch richtig gut.

Die Sitzschale aus CFK zu laminieren geht genauso wie mit Glas. Materialien gibt es bei R&G mit Zertifikat für Flugzeuge.


Viele Grüße
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]